Zystitis - Dies ist eine Pathologie, die durch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist, der die Wand der Blase infolge der Auswirkungen bakterieller Mikroorganismen beeinflusst.

Statistische Zystitis - Eine der häufigsten urologischen Pathologien. Frauen sind aufgrund ihrer morphophysiologischen Merkmale viel mehr für das Auftreten dieser Entzündung prädisponiert.
Bakterienmittel, die in die Blasenhöhle eintreten, ist auf drei Arten möglich:
- Der aufsteigende Weg - durch die Harnröhre (Harnröhre). Die Hauptaufgabe bei dieser Version des Eindringens von Mikroorganismen gehört zu den anatomischen und morphologischen Merkmalen des weiblichen Harnwegs: eine kurze und breite Harnröhre, die eng mit dem Anus und der Vagina verzichtet wurde.
- Abwärtsweg - von den Nieren. Diese Option entwickelt sich als Nierenentzündungsverlauf, beispielsweise chronische Pyelonephritis.
- Hämatogener Weg - Die seltenste Option wird festgelegt, wenn die Kombination unmittelbar nach Infektionskrankheiten oder wenn eine andere Quelle einer eitrigen Infektion im weiblichen Körper festgestellt wird. Es besteht auch eine Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Mikroflora in der Blase aufgrund des Vorhandenseins anatomischer Anastomosen (Verbindungen) zwischen den lymphatischen Gefäßen der Genitalorgane und der Blase, die entzündliche Veränderungen in der oben genannten unterliegen.
Das häufigste Ursache des entzündlichen Prozesses der Blase ist der E. coli (in 4 von 5 Fällen, die mit den oben genannten anatomischen und morphologischen Eigenschaften und dem Vorhandensein dieser Mikroflora im Darm verbunden sind).
Weniger häufig ist die Blendenentzündung mit Staphylokokken-, Streptokokken- und Enterokokken -Mikroorganismen verbunden. Gram -negative Sticks verursachen aufgrund von instrumentellen und chirurgischen Eingriffen Entzündungen der Blase.
In jüngster Zeit hat die Inzidenz von Zystitis im Zusammenhang mit Pilzmikroorganismen, der einfachsten und Viren zugenommen.
Nur die Einführung infektiöser Mikroorganismen reicht nicht aus, um eine vollständige entzündliche Reaktion in der Blase zu entwickeln, da der Körper Resistenzmechanismen für die Wirkung der pathogenen Flora enthält.
Zystitisentwicklungsfaktoren
Daher zusätzlich zum ätiologischen Faktor Faktoren wie ::
- Störung der hämodynamischen Funktion (Durchblutung) der Beckenorgane und insbesondere der Blase;
- Störung der Ausscheidungsfunktion der Blase (Stagnation von Urin);
- Hemmung verschiedener Immunverbindungen des Körpers (Mangel an Vitaminen, Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen, Stress, erhöhter Müdigkeit usw. );
- Leidenschaftliche Auswirkungen biochemischer Agenten und Austauschprodukte, die im Urin zur Struktur der Wand der Blase freigesetzt werden;
- Exposition gegenüber radiologischen Strahlen;
- Nichtbeachtung mit Hygiene externe Genitalien und zufälliger Geschlechtsverkehr;
- Pathologie des Magen -Darm -Trakts in Gegenwart, in der die Mikroflora ihre Aktivität akkumuliert und erhöht, was anschließend in den Harnweg eingeht;
- Regelmäßige Veränderungen des hormonellen Stoffwechsels Dies führt zum mangelnden Ton der Harnröhre und schafft die besten Infektionsbedingungen.

Die ersten symptomatischen Manifestationen von Zystitis bei Frauen
Die Klinik der akuten Zystitis bei einer Frau zeichnet sich durch einen plötzlichen Beginn und einen ausgeprägten symptomkomplexen Mit:
- Das Auftreten eines häufigen Urinierens (Pollakiuria) die mindestens alle 60 Minuten durch eine Frequenz gekennzeichnet ist und kleine Volumina des freigesetzten Urins; Mit der Entwicklung häufiger imperierischer Treffer können Patienten den Urin nicht kontrollieren und aufrechterhalten.
- Dysurie (Verletzung des Wasserlassens) Begleitet von Schmerzen in der hypogastrischen Region (im Unterbauch). Mit der Entwicklung des Grades des Entzündungsprozesses in der Wand der Blase entwickeln sich diese Symptome: Je mehr sie entwickelt wird, desto häufiger der Drang zum Urinieren und desto intensiverer Schmerz;
- Juckreiz im Harnweg sich während des Urinierens entstehen. Entwickelt sich aufgrund der Exposition gegenüber der Schleimhäute der Harnwegsprodukte des Metabolismus von Mikroorganismen, die entzündungsabhängige Blasenentzündungen verursachten;
- Das Aussehen von Bluttropfen am Ende des Uringesetzes;
- Das Erscheinen der Trübung des Urins Aufgrund des Einschusses einer großen Anzahl von Blutzellen (Leukozyten und roten Blutkörperchen), bakterielle Mikroflora, Zellen des Oberflächenpithels der Innenwand der Blase;
- Solche Patienten sind nicht durch eine Änderung des allgemeinen Zustands gekennzeichnet. Die Temperaturindikatoren für Patienten sind durch normale oder leicht erhöhte (niedrige Gradu-) Zahlen gekennzeichnet. Wissenschaftler assoziieren dies mit der Tatsache, dass die Schleimhaut der Blase praktisch nicht an den metabolischen Produkten von Mikroorganismen saugt, die, nachdem sie in das Blut eingetreten sind, normalerweise zu einer Vergiftung des Körpers und der Entwicklung charakteristischer Symptome von Entzündungen führen.
Der Zusammenhang der plötzlichen Symptome und der vorangegangenen Unterkühlung des Körpers der Frau, der erschienen ist. Phänomene akuter Entzündung können manchmal 2-3 Tage lang beobachtet werden und verschwinden unabhängig von der Therapie.

Meistens dauert dieser Prozess meistens mehr als 6 Tage, manchmal bis zu 15 Tage. Das Vorhandensein einer Krankheit in einem späteren Zeitpunkt erfordert die Ernennung der Therapie die Ernennung zusätzlicher Untersuchungsmethoden, um die gleichzeitigen Pathologien des Körpers zu identifizieren.
Charakterisierung von Schmerzen bei der Blasenentzündung bei Frauen
Bei Patienten mit akuter Zystitis wird ein anderer Schweregrad des Schmerzsyndroms beobachtet:
- Im leichten Verlauf des entzündlichen Prozesses fühlen sich die Patienten im Unterbauch unbedeutend und schmerzhaft. Empfindliche Schmerzen am Ende des Uringesetzes begleiten die moderate Pollakiuria. Mit der Weiterentwicklung des entzündlichen Prozesses nimmt die Intensität des Schmerzes zu. Anschließend begleitet dieses Syndrom den Beginn oder den ganzen Akt des Wasserlassens. Die Schmerzen in Nichts sind nicht mit der Handlung verbunden und erwerben fast konstant in der Natur, sie wird von sehr schmerzhaften Palpation über die Projektion der Blase begleitet.
- In einer Situation, in der sich eine schwere Blasenentzündung entwickelte Patienten müssen mindestens 2-3 Mal pro Stunde urinieren, was vom signifikanten Schmerzsyndrom und dem Auftreten einer Blutentladung aus der Harnröhre am Ende des Gesetzes begleitet wird. Schmerzen verschlechtert die Qualität des Lebens des Patienten erheblich, da sie nicht alle Tage verschwinden.
Das Vorhandensein von Blutzellen und Blut im Urin mit Zystitis (Hämaturia -Syndrom)
Wenn sich in den Wänden der Blase ein entzündlicher Prozess entwickelt, betrifft er die Stoffbereiche in der Nähe des Zusammenflusses der Harnleiter und des Urethra -Ausgangs. Das Gewebe wird locker und blutet.
Dies zeigt sich durch das Auftreten von Mikro- und Makrohämaturie (oder Blut) im Urin, was häufig am Ende des Urinierungsgesetzes (terminale Hämaturie) beobachtet wird.
Eine der schwersten Formen der akuten Zystitis ist hämorrhagisch. Diese Art von Entzündung tritt mit einer signifikanten Penetration der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) aus dem Blutkreislauf der nahrhaften Arterien in die Blasenhöhle auf.
Diese Option ist bei einer erhöhten Permeabilität der Wände von Blutgefäßen (Bedingung für Anämie, Vitaminmangel, Erkrankungen im Betrieb des Blutsystems) oder Schäden an den obigen Wänden mit Bakterienzellen (normalerweise Streptokokkenflora) möglich. Die roten Blutkörperchen, die in den Blasenhöhle gefallen sind, färben Urin im Blutstein.
Wenn Hämaturie auftritt, ist der Arzt verpflichtet, die Differentialdiagnostik zwischen akuter Zystitis und komplizierter akuter Form - hämorrhagische Zystitis, sorgfältig durchzuführen. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben, die Art der Läsion wird geklärt und das korrektste Therapieschema wird ausgewählt.
Merkmale des akuten und chronischen Zystitis bei Frauen
Scharfe Zystitis
Wenn man die obigen Informationen zusammenfasst, kann man den starken Beginn der Krankheit und das Vorhandensein eines bestimmten Symptomkomplexes für akute Blendenentzündung unterscheiden:
- Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen,
- Schmerzsyndrom verschiedener Natur,
- Juckreiz, der mit dem Urin verbunden ist,
- Das Erscheinen von Blut fällt am Ende der Handlung ab,
- Der unveränderte allgemeine Zustand der Frau.
Bei einer echten und zeitnahen Diagnose wird der pathologische Zustand innerhalb von 6 bis 10 Tagen geheilt. In Ermangelung von Verbesserungen nach dem 15. Tag des Krankheitsverlaufs lohnt es sich, über die Chronisierung entzündlicher Veränderungen nachzudenken.

Zusätzlich zu hämorrhagisch gibt es zwei weitere Formen komplizierter Kurs einer akuten Zystitis:
- Gangränös. Die gangrenöse Form wird selten gefunden und tritt aufgrund einer beeinträchtigten Blutversorgung oder der Innervation der Blase auf. Klinisch manifestiert sich eine solche Blütezeit in Schwierigkeiten, die von Schmerzen, hoher Körpertemperatur, Schmerzen im Sakralbereich begleitet wird. Der Prozess ist äußerst gefährlich für die Entwicklung beeindruckender Komplikationen wie Peritonitis und erfordert die schnelle Einnahme von Maßnahmen zur Behandlung.
- Phlegmonös. Die phlegmonöse Form zeigt sich durch eine signifikante Vergiftung des Körpers, eine hohe Körpertemperatur und wird von der Freisetzung einer geringen Menge an Urin (Oligurie) begleitet. Der Urin mit einer so komplizierten Strömung erhält einen faulen Geruch, einen schlammigen Charakter, Flocken von Fibrinformationen, Blut -Beimischung.
Die Dauer des Pathologieverlaufs im Falle der Entwicklung komplizierter Formen nimmt signifikant zu.
Es gibt eine andere Form von Zystitis - interstitiell. Es ist durch Entzündung aller Urinblasenmembranen gekennzeichnet. Die Klinik wird von einem scharf schnellen Urinieren dominiert, das bis zu 180 -mal pro Tag erreicht wird, aktive Beschwerden über schwere Schmerzen in der Hypogastr -Region beim Füllen der Blase und ihrer Regression nach dem Uringesetz. Die Kapazität der Blase ist erheblich reduziert, wobei die oben genannten Symptome auftreten.
Chronische Zystitis
Chronische Zystitis tritt im Gegensatz zu akuter selten als primäre Pathologie auf und ist in den meisten Fällen eine sekundäre Komplikation des Verlaufs bestehender Pathologien der Blase, Nieren, Harnröhre.
Angesichts dieser Tatsache ist es notwendig, den Körper sorgfältig auf das Vorhandensein der obigen pathologischen Veränderungen zu untersuchen und den spezifischen Ursprung von Mikroorganismen auszuschließen oder zu bestätigen - Tuberkulose -Stick, Invasion von Trichomonas.
Klinisch manifestiert sich die chronische Blütezeit entweder durch einen kontinuierlichen Verlauf mit moderaten Unterschieden in der Beschwerden und der klinischen Analyse von Urin oder in Form einer wiederkehrenden Pathologie mit Zeiträumen der Verschlechterung (ähnlich der Klinik der akuten Zystitis) und vollständiger Regression (ohne Manifestationen des pathologischen Prozesses).
Somit entsprechen die objektiven Manifestationen chronischer Zystitis dem akuten Prozess. Sie korrelieren mit den gemeinsamen Schutzeigenschaften des Körpers, der Ätiologie eines Bakterienmittels, das einen infektiösen Prozess verursachte, und den Schweregrad der Entzündung. Schmerzen, häufiges Wasserlassen, Juckreiz, das Vorhandensein von Blut und die Verfälschung des Urins sind mit konstantem Verlauf weniger ausgeprägt und entsprechen dem akuten Prozess mit dem rezidivierenden Verlauf der chronischen Zystitis.
Aufgrund der Läsion der Entzündungsreaktion der Schleimhaut erzeugte das Ödem aller Schichten der urinierten Wand und die Zunahme des intrapacearen Drucks alle Bedingungen für die Bildung von vesikulärem Memorial-Reflux, d. H. Gussflüssigkeit aus der Blase zurück in den Ureter (verbindet die Nieren und Blasen).

Der Arzt-Urologe ist mit der Überprüfung der Diagnose und dem Zweck der Therapie gegen Zystitis beteiligt.
Um die entzündliche Pathologie korrekt zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Beschwerden der Patienten und ihre Vorgeschichte (die der Entwicklung der Pathologie vorausging) klar zu beheben.
Klinische Manifestationen sind sehr spezifisch und können sofort auf das Vorhandensein dieser Krankheit hinweisen. Es ist jedoch notwendig, die Differentialdiagnose zwischen allen Arten von Zystitis sowie von anderen Pathologien der Blase und Krankheiten der Bauchorgane sorgfältig durchzuführen.
Aus der Anamnesis werden Daten zu den Belastungen und Einflüssen niedriger Temperaturen, der in den Beckenorganen und dem Genitourinary -System lokalisierten Läsionen und anderen Läsionen nützlich sein.
Nach der Klärung von Beschwerden und einer Anamnesis kann die klinische (allgemeine) Urinanalyse bei der Überprüfung der Diagnose helfen - erhöhte Werte an weißer und rotem Blutkörperchen werden darin nachgewiesen (Leukozyten bzw. rote Blutkörperchen).
Um die Art des bakteriellen Mikroorganismus zu identifizieren, der den entzündlichen Prozess verursachte, sägt der Urin spezielle Nährstoffmedien, die in Zukunft verwendet werden können, um das wirksamste antibakterielle Arzneimittel zu wählen.
Vor dem Urinzaun für die bakteriologische Untersuchung ist es notwendig, den Bereich der externen Genitalien qualitativ mit einer antiseptischen Lösung zu behandeln. Die Durchführung der Zystoskopie in Gegenwart einer akuten Entzündungsreaktion ist kontraindiziert.
Zur Diagnose einer chronischen Blendenzusammensetzung zusammen mit der Sammlung von Beschwerden und Daten zur Anamnesis hilft die Zystoskopie während der Remission. Dadurch werden alle notwendigen Merkmale einer entzündlichen Erkrankung festgelegt. Mit dieser Manipulation ist es möglich, Biopsie-Material-die Urin-Bubble-Schleimhäute zu nehmen. Um chronische Blasenentzündung zu identifizieren, wird auch eine X -Strahlstudie mit Kontrast empfohlen.