Chronische Zystitis bei Frauen: Warum hilft die Behandlung nicht und wie kann die Krankheit loswerden?

Chronische Zystitis ist eine „besondere“ Krankheit, an der jede zehnte Frau leidet. Oft auf eine neue Exazerbation nach 1-2 Wochen stoßen. Nach dem Verlauf der Antibiotika.

Was ist los und wie kann man die Krankheit überwinden? Um eine klare Antwort auf diese Fragen zu erhalten, sollte verstanden werden, welche chronische Zystitis provoziert ist und was in der Blase geschieht.

Chronische Zystitis - Die Wahrheit liegt in der Ursache der Entzündung

Chronische Zystitis

Chronische Zystitis ist ein kollektives Konzept, das nur eine Folge einer Reihe von Krankheiten ist. Gleichzeitig entwickelt sich der Entzündungsprozess mehr als 2 Monate und betrifft nicht nur die Schleimhaut der Blase (wie bei akuter Entzündung), sondern auch tiefe Schichten.

Es ist nutzlos, die Krankheit ausschließlich mit Antibiotika wie akuter Entzündung zu behandeln. Schmerz lindern - nur um sich selbst zu täuschen und der vorübergehenden Erleichterung zuzustimmen. In der Zwischenzeit wird die Krankheit weiterentwickeln, und früher oder später wird der Schmerz das Leben merklich „ablehnen“. Wir bieten einen rationalen Ansatz zum Verständnis der Krankheit.

In einem chronischen Entzündungsprozess entwickelt sich in der Blase rasch entwickelt. Es können nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze, Protozoen und Viren sein. Daher ist die Einnahme von Antibiotika nicht immer gerechtfertigt.

Wichtig! Die Behandlung von chronischer Blasenentzündung mit Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika ist nur dann ratsam, wenn der Urin bei der Analyse empfindlicher Mikroorganismen nachgewiesen wird.

Ein Patient mit chronischer Blasenentzündung hat immer eine Pathologie, die Entzündungen unterstützt:

  • Leukoplakie des Hals der Blase (nicht wahr!) Oder Vaginalmetaplasie - chronische Halskystitis provoziert eine gutartige Degeneration der Schleimhaut, die das Ergebnis mehrerer akuter Angriffe von Blumenentzündung oder sexueller Infektion ist, einschließlich versteckter (Harnrasmose, Chlamydie usw.);
  • Divertikel der Blase, Polypen, Urolithiasis - ein großartiger Ort für die Ausbreitung von Bakterien und Pilzen;
  • Nierenentzündung, Hydronephrose, Nierenerkrankung - Infektion aus der Niere mit Urin steigt ständig in die Blase ein;
  • Die tiefe Anordnung der Harnröhreneröffnung, die während des Geschlechtsverkehrs ersichtlich ist, provoziert post Coithic Cystitis;
  • Reduzierung des lokalen Immunschutzes - tritt bei hormonellen Fehlfunktionen auf (unzureichende Synthese von Östrogenen wird während der Schwangerschaft während der Wechseljahre mit Ovarialpathologie), Genitalerkrankungen, Diabetes mellitus beobachtet;
  • Chronische Infektionsorte (Karies, chronische Mandelentzündung, Sinusitis usw.) - Der Erreger breitet sich mit Blut aus.

Wichtig! Diese Krankheiten sind die wahre Ursache für chronische Zystitis. Daher sollte die Krankheit zusammen mit einer kausalen Pathologie berücksichtigt werden. Zum Beispiel klingt die korrekte Diagnose so: „Blasenpolypose. Chronische bakterielle Zystitis.“

Eine Verschärfung der chronischen Blasenentzündung kann provoziert werden:

  • kleine Menge Wasser betrunken;
  • Aufnahme von würzigen Lebensmitteln, Alkohol;
  • Unterkühlung, akute Atemwegsinfektionen;
  • "Gewächshaus" -Effekt - Dichtes synthetisches Leinen, schmale Jeans;
  • Elementarer Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Symptome einer chronischen Zystitis bei einer Frau

Chronische Zystitis ergibt weniger ausgeprägte Symptome als akute Entzündung. Mit der Schwere der klinischen Symptome und der Rückfallfrequenz werden die folgenden Optionen für den Verlauf der chronischen Blendenzusammenfassung unterschieden:

  1. Stabil latent - Das Fehlen von Beschwerden und Laboränderungen im Urin wird die Diagnose nur mit einer endoskopischen Untersuchung bestätigt.
  2. Latent mit seltenen Rückfällen - ein akutes Bild der Zystitis tritt nicht länger als 1 Zeit pro Jahr auf;
  3. Latent mit häufigen Rückfällen - Verschlechterungen 2 oder mehrmals pro Jahr;
  4. Schleppend aktuelle Entzündung, die bestätigt wird Labor und endoskopisch;
  5. Interstitielle - ausgeprägte Symptome, anhaltendes Schmerzsyndrom.

Wichtig! Chronische Zystitis von chronischen Beckenschmerzen sollte unterschieden werden. In der letzten Pathologie in den meisten Fällen gibt es keine Änderungen in der Analyse des Urins, es gibt keine endoskopische Bestätigung der Entzündung.

Änderungen in den Wänden der Blase variieren von Catarrhal, zu Ulcerosa und nekrotisch.

Symptomatisches Bild der chronischen Blasenentzündung:

  • Schmerzen sind ein fast konstantes Schmerz im Unterbauch (über dem Schubis), der beim Füllen der Blase und mit einer periodischen schmerzhaften Schmerzen wächst. Schmerzen beim Wasserlassen - vor, danach, aber häufiger am Ende der Entleerung der Blase.
  • Häufiges Wasserlassen - Bei den Überprüfungen der Behandlung von chronischer Blasenentzündung stellen Frauen fest, dass häufige Takte Sie nicht lange ohne Toilette verzichten können, die mit der Freisetzung einer kleinen Menge an Urin und einem Gefühl der unvollständigen Entleerung enden. Oft gibt es Nicturia (Kampagnen auf der Toilette nachts) und eine stressige Harninkontinenz.
  • Veränderungen im Urin - Bei der ulzerativen Läsion und dem Beginn des nekrotischen Prozesses erscheint Blut im Urin.

Wichtig! Im Gegensatz zur Urethritis ist die Schmerzen bei chronischer Zystitis nicht immer mit dem Urin verbunden.

Wenn die Symptome einer chronischen Blasenentzündung bei Frauen nach der Behandlung verschlimmert sind (nach 1-2 Wochen), wird eine Entzündung durch die Aktivierung einer Art von Mikroorganismus ausgelöst. Der Rückfall, der einige Wochen nach der Therapie entstanden, zeigt eine wiederholte Infektion mit einer anderen Art von Erreger an. Zusammen mit den Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung bemerken Frauen auch die Symptome der zugrunde liegenden Krankheit - Entladung aus der Vagina mit gynäkologischer Pathologie, Schmerzen im unteren Rücken oder Kolikpathologie während der Nierenpathologie.

Wichtig! Die Analyse von Urin bei chronischer Blasenentzündung zeigt nicht immer Anzeichen von Entzündungen und erkennt den Erreger. Die einzige Studie, die die Diagnose garantiert bestätigt, ist die Zystoskopie. Manchmal ist Urographie erforderlich.

Wie behandelt man die chronische Blässe korrekt?

Wie man chronische Blasenentzündung richtig behandelt

Die meisten Frauen, die an chronischer Blasenentzündung leiden, haben alle Antibiotika und homöopathischen Mittel an sich selbst ausprobiert, was die therapeutische Injektion in die Blase und die Ionophorese ist. Und warum scheint es dann nicht vorgeschrieben, dass eine komplexe Behandlung nicht hilft? Die Antwort ist einfach - die Ursache der Entzündung wird nicht beseitigt. In den folgenden Bereichen erfolgt eine wirksame Behandlung bei chronischer Blasenentzündung:

  • Eliminierung der kausalen Pathologie

    Abhängig von der Diagnose wird die Harnröhre (Plastik) mit einer abnormalen Anordnung der Harnröhre, der Laserablation von Leukoplakie und Polypen usw. durchgeführt. Fast alle Operationen werden durch die Harnröhre durchgeführt, lassen keine Narben auf der Haut. Der Patient führt eine Wirbelsäulenanästhesie durch.

    Trans -urethrale Operationen (z. B. Entfernung von Steinen) werden häufig während der Zystoskopie durchgeführt. Überprüfungen von Frauen über die Behandlung von chronischer Zystitis weisen häufig auf Schmerzen der endoskopischen Untersuchung hin. Die Cistoskopie sollte mit Anästhesie durchgeführt werden, damit der Patient keine Schmerzen hat. Nach transurethralen Operationen befindet sich eine Frau nur einen Tag in einem Krankenhaus, am zweiten Tag kann sie zur Arbeit gehen.

  • Der Kampf gegen die Infektion

    Abhängig von der Art des nachgewiesenen Erregers werden den Patienten ein Verlauf von Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Wirkstoffen verschrieben. Bei bakterieller Zystitis werden Medikamente mit einer bakteriziden (nicht bakteriostatischen) Wirkung mit 7-10 Tagen verschrieben.

  • Behandlung von chronischen Blasenentzündungssymptomen bei Frauen

    Meistens werden NSAIDs zur schnellen Nivellierung des Schmerzsyndroms verwendet. Nach 2-3 Wochen. NSAIDS -Kurs, der Effekt bleibt bis zu 3 Monate.  Gleichzeitig werden Antihistaminika verschrieben.

  • Immun -Stimulation

    Gleichzeitig mit Antibiotikatherapie kann der Einsatz von Immunstimulanzmitteln in den nächsten 6 Monaten Präventionskurse ersetzen. 

  • Eliminierung der Gewebehypoxie

    Um die Ernährung der Blasenschleimhaut zu verbessern und die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, werden Anti -Agents verschrieben.

    Präparate, die die Mikrozirkulation wiederherstellen und eine immunstimulierende Wirkung haben, werden auch bei Prostatitis bei Männern weit verbreitet und werden bei Frauen bei chronischer Blasenentzündung verschrieben.

  • Verhinderung des Ersatzes für das Epithel

    In jüngster Zeit wurden hormonelle Medikamente für diesen Zweck aktiv eingesetzt. Östrogen und Progesteron beschleunigen die Entwicklung der Schutzschicht auf der Blasenschleimhaut. Das weit verbreitete Medikament Odivin wird in Tabletten und Kerzen hergestellt.

  • Lokale Therapie

    Für die lokale Exposition gegenüber dem Entzündungsprozess greifen sie auf Installationen (Injektionen) in der Blase von Dioxidin, Heparin, kolloidaler Silberlösung (Bekämpfung von Bakterien, Viren, einfachsten und Pilzen) zurück. Diese Behandlung wird jedoch nur auf extreme Fälle zurückgegriffen, um eine Infektion auszuschließen.

  • Physiotherapie

    Physiotherapie - Arzneimittelelektrophorese, Ultraschall, Laserbehandlung, elektrische Stimulation, Magnetotherapie - verhindern einen weiteren Austausch des Epithels der Blase und haben einen Resorptionseffekt. Die medikamentöse Behandlung wird durch Physiotherapieübungen aktiv ergänzt, um die Durchblutung zu normalisieren und die Beckenmuskulatur zu stärken.

  • Behandlung mit Volksmitteln

    Es ist möglich, chronische Blässe zu Hause mit Bädern und Abkochungen von Heilkräutern zu behandeln, nur mit Zulassung des behandelnden Arztes! Die meisten von ihnen haben eine diuretische und antiseptische Wirkung. Darüber hinaus aktiviert der Magen die Geweberegeneration, Burdockkämpfe mit einer Pilzinfektion, Kamille und Ivy eliminieren Muskelkrampf (Hebelwirkung die Schmerzen), die Echinacea hat eine antivirale Wirkung. Die Behandlung mit medizinischen Kräutern dauert mindestens einen Monat, der beste Effekt wird mit einer Kombination aus mehreren Kräutern erreicht.

Wichtig! Bei chronischer Zystitis ist es notwendig, genug Wasser zu konsumieren, scharfe, gesalzene Gerichte, geräuchertes Fleisch und Lebensmittel mit Konservierungsstoffen und chemischen Farbstoffen aus der Ernährung auszuschließen.

Was ist die Prognose?

Die Dauer der Behandlung und die Prognose der Krankheit hängen vom Grad der Schädigung des Epithels der Blase, der Art der gleichzeitigen Pathologie und dem Zustand der Immunität ab. Um Rückfälle zu verhindern, empfehlen Ärzte, die folgenden Empfehlungen zu halten:

  • 10 Tage. trinken Sie Kräuterkochung;
  • Die nächsten 10 Tage sind Antibiotika;
  • Weitere 10 Tage. Eine Abkochung anderer medizinischer Gras.

Ein ähnliches Schema, das für 3-6 Monate verwendet wird. Nach dem Hauptverlauf eliminiert praktisch die Verschlimmerung der chronischen Zystitis.

Die ungünstigste Prognose für die Bildung von Narben in der Blase und Harnröhre. In solchen Fällen besteht die Notwendigkeit einer chirurgischen Exzision von Bindegewebungsorten.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein chaotisches Medikament ohne Arzt akute Symptome beseitigen kann, aber die Schleimhaut der Blase nicht wiederherstellt und die kausale Erkrankung nicht lindert. Nur ein Arzt, der eine klare Vorstellung von der Ursache der Krankheit hat, verschreibt individuell ein wirksames Behandlungsschema und hilft, die anstrengenden Symptome einer chronischen Blasenentzündung loszuwerden!