Das Auftreten einer Blasenentzündung: Merkmale der Krankheit und Methoden ihrer Behandlung

Eine Frau macht sich Sorgen über Anzeichen einer Blasenentzündung – einer Blasenentzündung

Kein einziger Mensch ist vor einer Blasenentzündung gefeit und Geschlecht und Altersgruppe spielen dabei keine Rolle. Aufgrund anatomischer Gegebenheiten kommt es bei Frauen jedoch deutlich häufiger zu einer Zystitis als beim stärkeren Geschlecht. Worüber reden wir, wenn Ärzte eine solche Diagnose stellen? Unter Zystitis versteht man entzündliche Prozesse, die im Urogenitalsystem auftreten und vor allem die Blase und die Harnwege betreffen. Die Krankheit geht mit Schmerzen und einer erhöhten Harnfrequenz einher.

Wichtig. Ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung droht die Krankheit chronisch zu werden, was mit jährlichen Exazerbationen und unangenehmen Manifestationen behaftet ist.

Wenn daher die allerersten Symptome auftreten, die auf die Entstehung einer Blasenentzündung hinweisen, ist es notwendig, sich an einen behandelnden Spezialisten zu wenden, um die Diagnose zu bestätigen und ein Therapieschema zu entwickeln.

Wie werden entzündliche Prozesse klassifiziert?

Bei der Diagnosestellung berücksichtigen Ärzte Klassifikationen, unterteilt nach Morphologie, Symptomen, auslösenden Ursachen und zahlreichen anderen Faktoren. Entsprechend den Entwicklungsstadien der Pathologie werden unterschieden:

  • Akute Zystitis. In diesem Fall treten entzündliche Prozesse plötzlich auf, relativ kurze Zeit nachdem der Patient von dem ätiologischen Faktor bei der Entstehung der Krankheit betroffen ist. In diesem Fall sind die auftretenden Symptome sehr deutlich, sodass das Opfer den Tag, an dem die Pathologie begann, genau benennen kann. Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren sind am anfälligsten für die Auswirkungen einer akuten Zystitis. Laut Statistik beträgt die Zahl der an der Krankheit erkrankten 30-jährigen Vertreter des gerechteren Geschlechts 30 %. Bei Männern leiden statistischen Angaben zufolge nur sieben von 10.000 Menschen an einer akuten Form der Blasenentzündung. Normalerweise wird die Entwicklung dieser Form durch verschiedene bakterielle Krankheitserreger hervorgerufen.
  • Chronische Zystitis. Bei dieser Form sind ständig entzündliche Prozesse in der Schleimschicht der Blase vorhanden, Phasen von Exazerbationen werden von Remissionen unterbrochen. In den meisten Fällen treten sie vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses auf. Eine chronische Blasenentzündung wird bei Frauen und sogar bei Männern häufig diagnostiziert, da viele Patienten nicht rechtzeitig medizinische Einrichtungen aufsuchen.

Es gibt wiederum verschiedene Formen der chronischen Zystitis, die vom klinischen Krankheitsverlauf abhängen:

  • Latente Form. Es zeichnet sich durch einen asymptomatischen Verlauf über einen langen Zeitraum aus, Exazerbationen werden häufig beobachtet oder sind recht selten und können zweimal im Jahr auftreten. Typischerweise verursacht eine latente Pathologie keine besonderen Probleme für den Patienten; Dementsprechend wird es völlig zufällig bei einer Untersuchung auf andere Probleme entdeckt.
  • Interstitielle Form. Probleme dieser Form betreffen vor allem das Harnsystem. Obwohl der Ursprung der Krankheit nicht bakteriell ist, ist sie sehr schwer zu behandeln.
  • Dauerhafte Form. Die Pathologie entsteht als Folge eines fortgeschrittenen Infektionsprozesses und aufgrund einer Zystitis, die in akuter Form auftritt.

Aufgrund der ständig vorhandenen Entzündung verändert sich die Schleimschicht in ihrer Struktur und dementsprechend entstehen weitere Krankheitsformen – ulzerativ, polypös, krustierend, zystisch und nekrotisch. Darüber hinaus gibt es Unterschiede im Verlauf der Pathologie; Dementsprechend kann eine Blasenentzündung sein:

  • Primär – Es entwickelt sich als eigenständige Krankheit, deren Auftreten durch bakterielle Erreger, die in die Schleimschicht des Organs eindringen, und aus anderen Gründen hervorgerufen wird.
  • Sekundär – Ihre Entstehung erfolgt parallel zur Hauptpathologie und eine Blasenentzündung sollte in diesem Fall als Komplikation angesehen werden.

Sekundäre Zystitis wird in zwei weitere große Gruppen unterteilt – eine umfasst die extravesikale Form der Pathologie, die zweite ist der sekundäre zystische Typ der Krankheit. Die Entwicklung einer zystischen Zystitis ist auf das Vorhandensein von Tumoren, Steinen in der Blase, Anomalien in ihrer Bildung, Verletzungen und die Folgen einer Operation zurückzuführen. Das Auftreten einer extravesikalen Pathologie wird durch andere pathologische und andere Zustände im Zusammenhang mit der Funktionalität der Blase hervorgerufen, einschließlich Schwangerschaft, Vorhandensein eines Prostataadenoms und Schädigung anderer Systeme oder Organe.

Gründe für die Entstehung des pathologischen Prozesses

Die Gründe, die zur Entstehung des Entzündungsprozesses beitragen, werden nach der Ätiologie des Phänomens klassifiziert. Zystitis kann sein:

  • Ansteckend. Sie wird durch Viren, Bakterien oder Pilze hervorgerufen, die auf dem aufsteigenden oder absteigenden Weg in den Harnröhrenkanal eindringen und in die Schleimschicht der Blase eindringen und dann eine pathogene Wirkung auf Organe und Systeme ausüben. Diese Art von Pathologie wird bei 80 % diagnostiziert.
  • Traumatisch. Entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer Organschädigung, die mit einer infektiösen Infektion einhergeht.
  • Postoperativ. Aufgrund der Notwendigkeit, nach der Operation einen Harnkatheter zu verwenden, kann sich eine Pathologie entwickeln. Allerdings ist es nicht in der Lage, das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Harnröhrenkanal vollständig zu verhindern.
  • Diabetiker. Es tritt als sekundäre Pathologie bei Patienten mit Diabetes mellitus auf.
  • Allergisch. Das pathologische Phänomen wird durch verschiedene Mittel zur Unterstützung der Intimhygiene hervorgerufen, die beim Patienten eine allergische Reaktion hervorrufen können.
  • Dishormonal. Es wird sehr häufig bei Frauen in den Wechseljahren aufgrund von Veränderungen im Hormonsystem beobachtet, wodurch sich die Funktionalität anderer Organe ändert.

Es gibt andere Gründe, die die Entstehung einer Blasenentzündung hervorrufen können. So können entzündliche Prozesse durch die Einnahme bestimmter Arzneimittel verursacht werden, die die Produktion von Acrolein auslösen. Diese Substanz reizt die Schleimschicht der Blase. Das Risiko einer Blasenentzündung steigt, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Tragen Sie synthetische Unterwäsche, insbesondere wenn diese eng am Körper anliegt. Gleichzeitig beginnt die aktive Vermehrung von Bakterien in den Genitalien.
  • Promiskuitive sexuelle Kontakte mit ungetesteten Partnern werden irgendwann unweigerlich zur Ursache einer sexuell übertragbaren Infektionskrankheit. Und jede dieser Krankheiten kann eine Blasenentzündung hervorrufen.
  • Das Vorliegen von Darmerkrankungen und Verstopfung führt zur aktiven Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen, die in die Harnwege eindringen können.
  • Einige Nierenerkrankungen können sich zu einer Blase entwickeln.
  • Ein nicht ausreichend starkes Immunsystem ist nicht in der Lage, pathogenen Mikroorganismen, die in den Harnröhrenkanal gelangen, zu widerstehen.

Obwohl die Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen und Männern weitgehend ähnlich sind, gibt es gewisse Unterschiede. So leiden in den meisten Fällen Vertreter des gerechteren Geschlechts unter der Struktur der Harnröhre. Seine Öffnung befindet sich neben dem Anus und der Kanal selbst ist groß und kurz. Dieses anatomische Merkmal vereinfacht das Eindringen von Bakterien und E. coli in den Kanal erheblich.

Zu den Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen zählen auch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft; Solche Veränderungen können die lokale Immunität erheblich beeinträchtigen. Wir dürfen die Wechseljahre nicht vergessen, wenn die Östrogenproduktion im weiblichen Körper merklich abnimmt. Aber es ist dieses Hormon, das direkt auf die Blasenmembran einwirkt. Auch die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems ist wichtig – es umfasst viele Organe, die durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind, die anschließend auf das Harnsystem übertragen werden.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen sind Schmerzen im Unterbauch und häufiges Wasserlassen

Männer leiden um ein Vielfaches seltener an Blasenentzündungen als Frauen, haben jedoch ihre eigenen spezifischen Faktoren, deren Vorhandensein zur Entstehung von Pathologien führt:

  • Stagnation des Urins bei Vorhandensein mechanischer Hindernisse – Steine, Neubildungen, Divertikel, Fremdkörper, die den Flüssigkeitsabfluss behindern.
  • Phimose, gekennzeichnet durch eine Verengung der Vorhaut.
  • Entzündliche Prozesse können durch eine Infektion ausgelöst werden, die sich vom Harnröhrenkanal, der Prostata, den Samenbläschen, Hoden und Gliedmaßen ausbreitet.

Wichtig. Es gibt andere Faktoren, die keinen Zusammenhang mit dem Urogenitalsystem haben, aber zur Entstehung einer Blasenentzündung beim stärkeren Geschlecht beitragen – Diabetes, Stresssituationen, Missbrauch von scharfen Speisen und alkoholischen Getränken.

Wirbelsäulenverletzungen, Unterkühlung und transurethrale Operationen können negative Auswirkungen haben.

Wie äußert sich eine Blasenentzündung?

Schmerzen im Bereich oberhalb des Schambeins sind bei Frauen ein Zeichen für eine akute und chronische Blasenentzündung

Die begleitenden Symptome entzündlicher Prozesse können unterschiedlich sein und hängen von der Form der Pathologie ab. Es ist zu bedenken, dass die Symptome und die Behandlung einer Blasenentzündung bei Frauen, Männern und Kindern eng miteinander verbunden sind. Akute und chronische Zystitis äußern sich unterschiedlich; im ersten Fall ist ein plötzlicher Beginn charakteristisch:

  • Zu häufiges Wasserlassen, bis hin zu 8–15 Toilettengängen, wobei die einzelnen Urinmengen gering sind.
  • Am Ende der Blasenentleerung treten Schmerzen und Schmerzen in der Harnröhre auf.
  • Ziehende Schmerzen treten im Unterbauch, oberhalb des Schambeins, im unteren Rücken und im Becken auf.
  • Bei der Urinausscheidung kommt es zu Schüttelfrost.
  • Nach dem Urinieren bleibt das Gefühl einer unvollständig entleerten Blase bestehen.
  • Die Temperatur kann leicht ansteigen, aber häufiger bleibt sie im üblichen Bereich.
  • Es besteht ein allgemeines Unwohlsein.
  • Der ausgeschiedene Urin ist nicht transparent genug; In der trüben Flüssigkeit können blutige Einschlüsse beobachtet werden, die in kleinen Mengen in den letzten Momenten des Wasserlassens freigesetzt werden.

Bei rechtzeitiger und ausreichender Behandlung der akuten Form verschwinden die negativen Symptome nach drei bis fünf Tagen. Was die chronische Form der Pathologie betrifft, wird eine solche Diagnose gestellt, wenn jedes Jahr mindestens zweimal Exazerbationen beobachtet werden oder ständig negative Symptome vorhanden sind, die jedoch nicht deutlich zum Ausdruck kommen. Bei Exazerbationen sind Anzeichen einer Pathologie charakteristisch für die akute Form, bei Remissionen können die Symptome völlig fehlen. In diesem Fall weisen die Analysen keine Abweichungen auf. Die charakteristischsten Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung sind:

  • Häufiges - bis zu 9-12 Mal - Wasserlassen, bei dem regelmäßig mäßige Schmerzen und ein brennendes Gefühl auftreten. Im Laufe des Tages kommt es zu einem Wechsel schmerzhafter und normaler Prozesse.
  • Schon eine leichte Abkühlung des Körpers oder ein Verstoß gegen die Grundsätze einer gesunden Ernährung führt zu Beschwerden bei der Urinausscheidung. Oft entwickeln sich die Beschwerden zu einer Verschlimmerung und das Krankheitsbild wird deutlich.
  • Der Schmerz im Lendenbereich, im Bereich über dem Schambein, im Becken wird konstant, wenn auch schwach.
  • Von Zeit zu Zeit wird der Patient durch den zwingenden Harndrang gestört; Sie machen sich in der kalten Jahreszeit stärker bemerkbar.
  • Die abgesonderte Flüssigkeit wird nicht nur trüb, sondern beginnt auch unangenehm zu riechen.
  • Nachts tritt der Harndrang auf, der typisch für Erkrankungen der Prostata ist und oft mit einer chronischen Blasenentzündung einhergeht.
  • Die Veränderungen wirken sich auch auf den psycho-emotionalen Zustand aus, der Patient wird depressiv.

Unabhängig davon sollten Anzeichen einer Blasenentzündung bei Frauen mit einem Kind berücksichtigt werden. Wie die Praxis zeigt, sind sie anfälliger für Pathologien als andere Patienten. Dieses Phänomen ist auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen; Unter dem Einfluss von Östrogenen und Progesteron kann es im Anfangsstadium der Schwangerschaft zu einer Blasenentzündung kommen. Gleichzeitig ist es ziemlich schwierig, es vom gewöhnlichen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden, das bei einem solchen Zustand natürlich ist. Bezeichnend ist jedoch das Fehlen von Schmerzen und Stechen, der Urin bleibt klar, es gibt keinen Schüttelfrost und bei der Untersuchung des Urins sind keine Spuren einer Entzündung zu erkennen, die normalerweise mit einer Blasenentzündung einhergeht.

Während der Schwangerschaft besteht bei Frauen die Gefahr einer Blasenentzündung

In der zweiten Hälfte des Semesters kommt es noch häufiger zu Toilettengängen, da die vergrößerte Gebärmutter immer mehr Druck auf die Blase ausübt. Das Phänomen selbst bezieht sich jedoch nicht auf die Symptome einer Blasenentzündung. Die Gebärmutter übt Druck auf die Harnleiter aus, sodass der Urinabfluss aus den Nieren verschlechtert wird. Die Folge ist eine Erweiterung der Nierenhöhlen, in der es zu einer Stagnation des Urins kommt und sich eine Pyelonephritis entwickeln kann, die manchmal mit einer Blasenentzündung einhergeht.

Oft ist die Situation umgekehrt: Eine schwangere Frau hat keine Anzeichen einer Blasenentzündung, aber bei der Untersuchung des Urins werden entzündliche Veränderungen festgestellt. Die Diagnose klingt in diesem Fall nach „asymptomatischer Bakteriurie“. Wenn solche Erkrankungen auftreten, ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da sie durch eine konservative Behandlung recht einfach beseitigt werden können.

Eine weitere Situation, die einer gesonderten Betrachtung bedarf, sind chronische Entzündungen bei Frauen ab 50 Jahren. Die Entstehung einer Blasenentzündung ist mit einer Abnahme des produzierten Östrogenspiegels verbunden, was zu einer Trockenheit der Schleimschichten des Urogenitalsystems führt. Dadurch können sich auf der Oberfläche der Schamlippen- und Dammbereiche Risse bilden, durch die Infektionen eindringen können. Pathologische Mikroorganismen gelangen, sobald sie sich auf den Schleimhäuten befinden, leicht in die Blase, insbesondere da im höheren Alter der Tonus der unteren Harnwege merklich nachlässt. Verschärft wird die Situation häufig durch Harninkontinenz, die typisch für die ältere Generation ist und sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur entwickelt. Die Kombination dieser Faktoren führt zur Entstehung einer Blasenentzündung.

Methoden zur Diagnose einer Blasenentzündung

Um eine Blasenentzündung zu diagnostizieren, wird der Arzt der Frau diagnostische Tests verschreiben.

Eine korrekte Diagnose ist eine Garantie dafür, dass der Spezialist für jeden Patienten das wirksamste Therapieschema entwickelt. Allerdings können die Techniken, die bei akuten und chronischen Formen eingesetzt werden, unterschiedlich sein. Bei einer akuten Zystitis muss Folgendes verordnet werden:

  • Allgemeine Untersuchung des Urins. Bei der Untersuchung der Flüssigkeit können Leukozyten in großen Mengen gefunden werden, was auf das Vorliegen entzündlicher Prozesse hinweist. Epithelspuren in der Urinprobe deuten darauf hin, dass die Entzündung vom Nierenbecken bis zur Blase lokalisiert ist. Das Vorhandensein roter Blutkörperchen weist auf eine Schädigung der Kapillaren hin.
  • Es wird eine Ultraschalluntersuchung des gesamten Harnsystems und separat der Blase verordnet. Mit dieser Methode können Sie indirekte Anzeichen von Entzündungsprozessen erkennen, die in der Auskleidung des Organs auftreten. Ultraschall hilft dabei, Steine und Sand aufzuspüren, die bei Bewegung die Schleimhäute und andere Schichten verletzen und häufig sekundäre Entzündungen und weitere Schäden an den Blutgefäßen verursachen können.
  • Eine Untersuchung der Flora unter dem Mikroskop wird durchgeführt, um den Erreger der Pathologie zu identifizieren und die Tatsache zu bestätigen, dass er die Entstehung entzündlicher Prozesse hervorgerufen hat.
  • Parallel zur Überprüfung der Mikroflora wird die Durchführung eines Antibiogramms empfohlen, mit dem festgestellt werden kann, gegen welche Medikamente der Erreger resistent ist und welche am wirksamsten sind.

Bei der Diagnose einer chronischen Blasenentzündung verschreibt der Arzt einen allgemeinen Urintest, Ultraschall, Probenahme von Abstrichen für die Flora und das gleiche Antibiogramm. Diese Untersuchungen können durch einen Flüssigkeitstest zur Bestimmung des Gehalts an Leukozyten, roten Blutkörperchen und Zylindern in 1 ml Urin sowie eine Probe aus drei Gläsern ergänzt werden. Mithilfe dieser Art der Analyse können Sie andere Krankheiten unterscheiden, die sich im Urogenitalsystem entwickeln.

Traditionelle Behandlung mit Medikamenten

Eine Frau mit Anzeichen einer Blasenentzündung benötigt eine kompetente und umfassende Behandlung

Betrachten wir die Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit braucht die Patientin zunächst Ruhe und eine vorübergehende Einstellung des Geschlechtsverkehrs – sie muss für mindestens 10 Tage auf Intimität verzichten. Der Arzt verschreibt eine Reihe von Medikamenten, die Entzündungen lindern und negative Symptome beseitigen. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, muss die Behandlung umfassend sein und sich an der Art der Pathologie und dem Entwicklungsstadium orientieren. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen müssen Medikamente antimikrobielle Wirkstoffe enthalten, die verschiedenen Gruppen angehören können:

  • Fluorchinolone.
  • Tetracycline.
  • Cephalosporine.
  • Makrolide.
  • Aminoglykoside.
  • Penicillin-Derivate.
  • Fosfomycine.

In Fällen, in denen eine unkomplizierte Pathologie behandelt wird, werden antimikrobielle Tabletten gegen Blasenentzündung bei Frauen drei bis sieben Tage lang eingenommen. Zusätzlich zu Antibiotika werden verschrieben:

  • Kurze Kurse mit krampflösenden Mitteln.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Pflanzliche Diuretika – das können Nierentees, Präparate auf Basis von Extrakten sein.
  • Immunmodulatoren, einschließlich des Saftes des Krauts Echinacea purpurea, der Ginsengwurzel und anderer ähnlicher Wirkstoffe.
  • Nahrungsergänzungsmittel.

Darüber hinaus können Instillationen der Blase verordnet werden – das Organ wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, gefolgt von der Verabreichung von Medikamenten. Typischerweise ist diese Technik bei Strahlenbehandlungen, chronischer Blasenentzündung, bei Unverträglichkeit gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen und in einigen Fällen bei Frauen mit einem Kind indiziert.

Zystitis bei Frauen zu Hause kann durch Anlegen eines warmen Heizkissens gelindert werden – es sollte auf den Bauch oder zwischen die Beine gelegt werden, jedoch nur, wenn die Form der Erkrankung nicht hämorrhagisch ist. Physiotherapie kann eingesetzt werden, wenn eine Magnetfeldtherapie auf den Blasenbereich angewendet wird. Sie sollten auch Ihre Trinkgewohnheiten anpassen, indem Sie über einen Zeitraum von 24 Stunden mindestens eineinhalb Liter gereinigtes Wasser trinken.

Das Anlegen eines Heizkissens auf den Bauch hilft einer Frau, die Symptome einer Blasenentzündung zu lindern.

Normalerweise kann eine akute Zystitis innerhalb von 3-5 Tagen beseitigt werden. Bei anhaltenden Symptomen kann der Einsatz antimikrobieller Mittel jedoch durch den Ersatz des Hauptmedikaments verlängert werden, da der Erreger möglicherweise nicht empfindlich auf das bisherige Medikament reagiert. Wenn die Form der Pathologie chronisch ist, konzentriert sich die Behandlung auf das Ausbleiben von Rückfällen für ein Jahr oder länger und die Beseitigung der Symptome. In manchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff notwendig, ohne den es schwierig ist, eine Blasenentzündung loszuwerden.

Wie man isst, wenn man eine Blasenentzündung entwickelt

Bei einer Blasenentzündung ist die richtige Ernährung von großer Bedeutung. Grundlage des Schemas ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses. Dementsprechend sollte die Ernährung leicht verdauliche Lebensmittel und eine gut gewählte Trinkkur enthalten. Die Prinzipien der therapeutischen Ernährung sollten wie folgt lauten:

  • Die von Ihnen gewählten Speisen und Getränke sollten eine harntreibende Wirkung haben.
  • Es empfiehlt sich, den Salzkonsum auf ein Minimum zu beschränken.
  • Scharfe, fettige, frittierte Speisen, Konserven und geräucherte Speisen werden vom Speiseplan gestrichen.
  • Am besten verarbeiten Sie Lebensmittel durch Dämpfen oder Kochen.
  • Der Proteingehalt in Lebensmitteln sollte minimal sein.
  • Sie müssen auf Zucker und seine Ersatzstoffe verzichten.
  • Produkte sollten keine Verstopfung verursachen.

Bei Exazerbationen ist eine strikte Einhaltung der Diät erforderlich; Die Auswahl an Getränken ist von großer Bedeutung. Zusätzlich zu normalem Wasser wird empfohlen, Calciumchlorid-Mineralwasser zu sich zu nehmen, Sie können Kompotte aus Früchten ohne Zucker kochen und Säfte aus Gemüse pressen. Auf dem Speiseplan sollte Kürbissaft stehen, der eine hervorragende harntreibende Wirkung hat. Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke helfen, entzündliche Prozesse zu beseitigen. Einmal am Tag ist es sinnvoll, Kräutertee mit einem Löffel natürlichem Honig zu sich zu nehmen; Es sollte aus Preiselbeerblättern und Maisseide zubereitet werden.

Im Falle einer Verschlimmerung der Blasenentzündung muss der Speiseplan frisches Obst und Gemüse enthalten

Das Menü sollte frisches Obst und Gemüse enthalten; Bevorzugt werden Gurken und Zucchini, Karotten, Spinat und Kürbis, Birnen und Granatäpfel sowie Wassermelonen. Milchprodukte sollten mit Vorsicht konsumiert werden, da sie Fett und Kalzium enthalten. Einmal am Tag dürfen Sie eine kleine Portion Naturhüttenkäse oder Joghurt, ungesalzenen Käse mit einem Mindestfettanteil, essen. Fleisch und Fisch sollten während der Exazerbationen gemieden und nach Besserung schrittweise auf fettarme Sorten umgestellt werden. Die Grundlage fast jeder Ernährung ist Brei aus Vollkorn; Bei Blasenentzündung kann Kleie zum Menü hinzugefügt werden. Bei der Zubereitung von Salaten sollte als Dressing Oliven- oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Es ist erlaubt, innerhalb von 24 Stunden eine Handvoll Zedernnüsse zu verzehren.

Es gibt auch strenge Verbote, die nicht ignoriert werden dürfen. Die Diät gegen Blasenentzündung schließt die Verwendung von:

  • Früchte mit einem hohen Anteil an Fruchtsäuren, da diese Reizungen der Schleimschichten hervorrufen und die Heilung der Oberfläche beeinträchtigen. Die Liste umfasst Äpfel, Avocados, Pfirsiche und Melonen, Zitrusfrüchte und Ananas.
  • Die Verwendung von Essig ist verboten.
  • Sie können keine Saucen verwenden – Mayonnaise, Ketchup, Sojagewürze. Sie sind reich an Fett und enthalten Salz.
  • Zucker und süße Desserts sind nicht angezeigt, da es sich hierbei um ein Lieblingsgericht pathogener Mikroorganismen handelt, das zu deren aktiver Vermehrung beiträgt.
  • Alkohol fördert den Flüssigkeitsabtransport, was zu Austrocknung und Reizung des geschädigten Organs führt; Kaffee und stark aufgebrühter Tee wirken auf ähnliche Weise.
  • Zu den verbotenen Gemüsesorten zählen Spargel, Tomaten und Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen und Radieschen sowie Meerrettich.

Wichtig. Sie sollten alle Lebensmittel, die Reizungen und Entzündungsprozesse in der Blase hervorrufen und verstärken, vollständig aus Ihrer Ernährung streichen.

Prognose für die Entstehung einer Zystitis und vorbeugende Maßnahmen

Es versteht sich, dass man sich weniger vor einer Blasenentzündung als vielmehr vor möglichen Komplikationen fürchten sollte, darunter eine beeinträchtigte Urinzirkulation, Nierenschäden, die zur Entwicklung von Pyelonephritis und Nephritis führen, einem geschwächten Schließmuskel, der zur Harninkontinenz beiträgt. Es kann zu einer Verkleinerung des Organs und einem Elastizitätsverlust kommen. Eine weitere schreckliche Folge ist Unfruchtbarkeit, die durch ständige Entzündungen verursacht wird.

Eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Arzt hilft, die Entwicklung einer Blasenentzündung bei Frauen zu vermeiden

Bei der akuten Form der Pathologie ist die Prognose jedoch recht günstig, es sei denn, es kommt zur Entwicklung einer gangränösen oder nekrotischen Erkrankung. Wenn sich die akute Form vor dem Hintergrund eines gestörten Urinabflusses entwickelt, was bei Vaginalprolaps, Prostataadenom, Blasendivertikel und anderen möglich ist, kann die Krankheit chronisch werden, die Prognose für die Genesung ist jedoch ungünstig. Die Vorbeugung von Pathologien kann das Risiko einer Blasenentzündung erheblich reduzieren:

  • Es ist notwendig, Unterkühlung und nasse Füße zu vermeiden.
  • Eine kompetente Ernährung und die richtige Menüplanung sind wichtig.
  • Sorgfältige Intimhygiene ist notwendig.
  • Wichtig sind eine jährliche gynäkologische Untersuchung bei Frauen und eine regelmäßige Prostatauntersuchung bei Männern über vierzig.
  • Eine Stärkung des Immunsystems ist erforderlich.
  • Bei Verstopfung ist es notwendig, den Stuhlgang zu normalisieren.

Darüber hinaus sollten Sie chronische Nierenerkrankungen behandeln und sexuell erworbene Infektionen beseitigen. Bei chronischen Formen der Blasenentzündung sollten pflanzliche Präparate und Diuretika im Abstand von drei Monaten eingenommen werden, um Exazerbationen vorzubeugen.