Der entzündliche Prozess in der Blase wird in den meisten Fällen bei Männern über 40 Jahren registriert, was mit einer natürlichen Abnahme der Immunität verbunden ist. Männer mit begleitenden Pathologien des Urogenitalsystems infektiöser Natur sind anfällig für die Entwicklung einer Blasenentzündung.
Zystitis ist eine seltene Erkrankung bei Männern. Aufgrund der verlängerten Harnröhre ist es für Infektionen schwierig, in die Blase einzudringen. Ein Urinstrahl wäscht den in die Harnröhre eingedrungenen Krankheitserreger weg. Wenn es ihm jedoch gelingt, an den Wänden der Harnröhre zu verweilen, ist die Bewegung durch die Harnröhre so langsam, dass die Zellen des Immunsystems Zeit haben, den Infektionserreger abzutöten.
Dies erklärt, dass die Diagnose einer Pathologie bei Männern zehnmal seltener auftritt als bei Frauen. Die Krankheit entwickelt sich nur, wenn Faktoren vorliegen, die die massive Entwicklung pathogener Mikroflora vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Immunität begünstigen. Oft führen solche Erkrankungen zu einer Verstopfung der Blase.
Ursachen einer Blasenentzündung bei Männern
Die Krankheit entsteht, wenn E. coli, Kokken oder urogenitale Infektionen in die Blase eindringen. Dieser Prozess wird durch folgende Änderungen erleichtert:
- verminderte Immunität unter dem Einfluss von Strahlung, Entwicklung von Diabetes mellitus, Blutkrankheiten;
- Entwicklung einer negativen Reaktion des Immunsystems;
- entzündlicher Prozess in der Prostata, den Nieren und den Harnleitern;
- Kompression der Blase aufgrund von Prostatakrebs oder gutartiger Hyperplasie;
- Bildung von Fisteln im Rektum;
- Sepsis;
- Schädigung des Körpers durch sexuell übertragbare Infektionen;
- umgekehrter Urinfluss;
- Blasenverletzung, auch infolge chirurgischer Eingriffe im Beckenbereich;
- Eindringen von Protozoenviren in Blut und Lymphe.
Eine längere Unterkühlung des Körpers, die zu einem starken Rückgang der Immunität führt, kann ebenfalls zur Entwicklung einer Pathologie führen.
Arten von Blasenentzündungen
Je nachdem, wie deutlich sich die Symptome manifestieren, wird die Erkrankung in akute und chronische Formen unterteilt. Akute Zystitis wird in der Regel in solche unterteilt, die zum ersten Mal auftreten, höchstens einmal im Jahr auftreten oder mindestens zweimal im Jahr registriert werden. Nach Abschluss aller Therapiemaßnahmen wird kein entzündlicher Prozess in der Blase festgestellt und ein Kontrolllabortest bestätigt die Normalisierung aller Indikatoren.
Bei der Verschreibung einer Behandlung werden Änderungen am Standardtherapieschema vorgenommen, wobei berücksichtigt wird, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Erkrankung handelt. Primäre Zystitis tritt unabhängig voneinander auf und ist keine Komplikation einer anderen Pathologie. Eine akute Form der Pathologie kann durch die Einwirkung eines medizinischen, toxischen, infektiösen oder chemischen Faktors entstehen. Eine Infektion mit Parasiten kann ebenfalls eine Pathologie hervorrufen. Die chronische Form kann infektiös, traumatisch, neurotroph oder strahleninduziert sein.
Chronische Zystitis ist durch einen Verlauf gekennzeichnet, bei dem Ruhephasen durch Exazerbationen ersetzt werden. Es gibt 3 Arten chronischer Formen:
- Latent.Die Krankheit verläuft ohne Auftreten ausgeprägter Symptome und wird bei einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung festgestellt. Die Pathologie weist seltene Perioden von Exazerbationen auf, deren Symptome mit einer akuten Zystitis zusammenfallen.
- Hartnäckig.Eine Exazerbation wird etwa zweimal im Jahr registriert. Die Krankheitssymptome sind mäßig.
- Interstitial.Diese Form ist durch häufige Exazerbationen und das Vorhandensein von Schmerzen auch in Ruhephasen gekennzeichnet. Diese Blasenentzündung gilt als die gefährlichste und am schwierigsten zu behandelnde Form der Blasenentzündung und führt zu einer schnell fortschreitenden Zerstörung der Blasenwände.
In den meisten Fällen orientiert sich der Urologe bei der Klassifizierung einer chronischen Erkrankung an der Schwere der Schädigung der Organwand, der Schwere der Symptome und nicht an der Häufigkeit von Rückfällen.
In der medizinischen Praxis wird auch eine Klassifikation verwendet, die eine Unterteilung der Pathologie nach dem Kriterium des betroffenen Teils der Blase ermöglicht. In diesem Fall ist es üblich, Zystitis zu unterscheiden:
- Zervikal.Der Entzündungsprozess ist im Blasenhals lokalisiert und betrifft dessen Schließmuskeln. Ein Mann steht vor dem Problem des häufigen Wasserlassens und der Harninkontinenz. Der Vorgang der Blasenentleerung selbst wird schmerzhaft.
- Trigonit.Der Entzündungsprozess beginnt am Schließmuskel des betroffenen Organs und breitet sich bis zur Harnleitermündung aus. Diese Form führt häufig zur Entwicklung eines Harnrückflusses. Wenn der Urin zurückfließt, kann der Infektionserreger in die Nieren eindringen und zur Entstehung einer Pyelonephritis beitragen. Der Mann hat Harnprobleme, einschließlich Inkontinenz von Urin, der Blut oder Eiter enthält.
- Diffus.Sein charakteristisches Merkmal ist eine Schädigung der Blasenwand.
Bei der Feststellung einer Schädigung der Schleimhaut und darunter liegender Strukturen reicht es für den Urologen nicht aus, eine diffuse Zystitis zu diagnostizieren, er muss auch den Subtyp der Erkrankung klären, der den Verlauf des Entzündungsprozesses und die verursachten Schäden charakterisiert daran.
Um die Merkmale einer Schädigung der Blasenwände bei einer Blasenentzündung zu bestimmen, werden endoskopische Untersuchungsmethoden mittels Biopsie eingesetzt. Die Untersuchung des biologischen Materials und die Analyse der Begleitsymptome ermöglichen es uns, die Pathologie weiter zu klassifizieren als:
- katarrhalisch, was nur Rötungen und Reizungen der Schleimhaut hervorruft;
- hämorrhagisch, was die Entwicklung von Blutungen hervorruft;
- zystisch, bei dem sich Zysten an der beschädigten Wand bilden;
- ulzerativ, dessen Name auf das Auftreten von Geschwüren zurückzuführen ist;
- phlegmonös, diagnostiziert, wenn sich im Problembereich Eiter bildet;
- gangränös, aufgezeichnet bei Vorliegen einer Gewebenekrose.
Es gibt auch einige Arten von Krankheiten, die äußerst selten auftreten, beispielsweise bei der urogenitalen Bilharziose oder die durch eine Pilzinfektion verursacht werden. Der Entzündungsprozess kann mit dem Auftreten einer großen Anzahl von Plaques auf der Schleimhaut des Organs einhergehen; in diesem Fall wird Zystitis als Malakoplakie definiert.
Charakteristische Symptome einer Blasenentzündung bei Männern
Die Anzeichen einer Pathologie können je nach akuter oder chronischer Form, der Art des Erregers und der Art der Läsion leicht variieren. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Intensität der Symptome und den Grad der Blasenschädigung bestimmt.
Akute Zystitis ist gekennzeichnet durch beeinträchtigtes Wasserlassen, das schmerzhaft und schwierig wird und häufigen Harndrang, auch nachts, mit sich bringt. Patienten klagen häufig über einen falschen Harndrang und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Der Urin selbst wird dunkel und trüb, kann einen spezifischen stechenden Geruch annehmen oder Eiter- oder Blutverunreinigungen enthalten.
Der Entzündungsprozess führt in den meisten Fällen zu einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten starker Schmerzen in der Leiste, im Hodensack und in der Harnröhre. Eine Vergiftung des Körpers führt zu allgemeiner Schwäche, Lethargie und verminderter Konzentration. Bei einigen Formen der Pathologie wird Harninkontinenz erfasst. Bei einem langen Krankheitsverlauf beginnt das Wasserlassen mit einem ausgeprägten Brennen einherzugehen.
Bei der chronischen Form der Erkrankung ist die Intensität der Symptome weniger ausgeprägt und hohe Temperaturen werden selten gemessen. Bei einer latenten Zystitis können Anzeichen einer Pathologie vollständig fehlen; das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses kann nur durch Labortests festgestellt werden.
Bei einer interstitiellen Zystitis kommt es zu einer deutlichen Steigerung des Harndrangs, begleitet von anhaltenden, anhaltenden Schmerzen im suprapubischen Bereich. Allgemeine Veränderungen im Körper laufen auf die Entwicklung von Angstzuständen, Reizbarkeit und fortschreitender Depression hinaus.
Diagnose einer Blasenentzündung
Um eine Diagnose zu stellen, ist ein Besuch bei einem Urologen erforderlich, der den Patienten persönlich untersucht und eine Reihe von Beschwerden untersucht. Der Patient muss sich einer rektalen Untersuchung unterziehen. Der Arzt führt einen Finger in den Enddarm ein, um den Zustand der Prostata zu untersuchen. Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob die Symptome mit Prostatitis oder Prostatahyperplasie verbunden sind.
Der nächste Schritt ist eine Überweisung zu Labortests, die nicht nur das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses bestätigen, sondern auch die Art des Infektionserregers bestimmen, um ein Medikament auszuwählen, gegenüber dem es die größte Empfindlichkeit aufweist. Die Liste der Labortests umfasst:
- Allgemeine Urinanalyse.Die Entwicklung einer Blasenentzündung wird durch eine erhöhte Konzentration von Leukozyten, das Vorhandensein von Schleim, Bakterien, Epithelzellen oder Blutverunreinigungen in der biologischen Flüssigkeit angezeigt.
- Allgemeine Blutanalyse.Veränderungen der Indikatoren weisen auf den Schweregrad der Pathologie hin. Diese Liste umfasst den Nachweis von Leukozytose und einer erhöhten Konzentration von Eosinophilen.
- SaattankDie Untersuchung von Krankheitserregern, die im Urin oder an den Wänden der Harnröhre enthalten sind, ermöglicht es, deren Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung verschiedener antibakterieller Medikamente zu beurteilen.
- Tests auf Infektionensexuell übertragbare Krankheiten.
Wenn die erhaltenen Ergebnisse ein unscharfes Bild ergeben und es nicht ermöglichen, den Zustand des Patienten eindeutig zu bestimmen, können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden, darunter ein biochemischer Bluttest, ein Immunogramm und eine Beurteilung der Konzentration des prostataspezifischen Antigens.
Darüber hinaus kommen bei einer umfassenden Untersuchung instrumentelle Diagnosemethoden zum Einsatz:
- Zystographie und Zystoskopie;
- Ultraschall der Nieren, Prostata;
- Uroflowmetrie.
Der Ultraschall der Blase kann das detaillierteste Bild des Zustands der Blase liefern, aber im akuten Verlauf der Pathologie ist es unmöglich, das Organ bis zur erforderlichen Grenze mit Urin zu füllen, was den Einsatz dieser Methode ausschließt.
Behandlung von Blasenentzündungen bei Männern
Der therapeutische Kurs sollte nur von einem Arzt verordnet werden. Bei leichten bis mittelschweren Krankheitsformen ist eine ambulante Behandlung möglich, die regelmäßige Nachuntersuchungen durch einen Urologen beinhaltet. In schweren Fällen mit akutem Harnverhalt, starken Schmerzen oder Blutungen wird eine stationäre Behandlung verordnet.
Eine chirurgische Behandlung wird selten durchgeführt; die Indikation für eine Operation ist ein akuter Harnverhalt bei Vorliegen einer Gewebenekrose oder eines Prostataadenoms. In anderen Fällen kommen konservative Therapiemethoden zum Einsatz.
Bei der Diagnose einer akuten Blasenentzündung wird einem Mann empfohlen, 3-5 Tage im Bett zu bleiben. Er muss eine Diät einhalten, die Nahrungsmittel oder Getränke, die die Blasenwände reizen, von der Diät ausschließt:
- Alkohol;
- starker Tee, Kaffee;
- gesalzene oder geräucherte Lebensmittel;
- scharfe Gewürze.
Der Patient muss die aufgenommene Flüssigkeitsmenge auf 3 Liter pro Tag erhöhen und dabei kohlensäurehaltige Getränke und Energy-Drinks meiden. Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, wird dem Patienten ein Komplex aus antibakteriellen Medikamenten, Antiseptika und krampflösenden Mitteln verschrieben. Zusätzlich können Kräutersuds mit milder entzündungshemmender und ausgeprägter antiseptischer Wirkung, beispielsweise auf Basis von Kamille und Ringelblume, verwendet werden.
Zur Bekämpfung mäßiger Schmerzen können Sie zusätzlich ein Heizkissen am Unterbauch verwenden, bei hämorrhagischen oder tuberkulösen Formen der Pathologie ist diese Methode jedoch kontraindiziert. Mikroklistiere mit einem Anästhetikum können akute Schmerzen lindern, sie dürfen jedoch nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes eingesetzt werden. Die Therapiedauer bei akuter Zystitis beträgt selten mehr als 14 Tage.
Bei der Therapie einer chronischen Blasenentzündung werden Maßnahmen ergriffen, um Faktoren zu beseitigen, die den Entzündungsprozess unterstützen und provozieren. Bei Stauungen werden Massagen und entsprechende Medikamente verschrieben, bei Feststellung von Steinen oder Prostatitis werden Maßnahmen zu deren Beseitigung ergriffen. Nach Feststellung der Empfindlichkeit des Erregers wird eine Antibiotikatherapie ausgewählt.
Chronische Zystitis wird nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Physiotherapie behandelt. Zur zweiten Gruppe gehört das Einführen eines Katheters in die Blase zum Spülen mit einer antibakteriellen oder antiseptischen Lösung, beispielsweise auf Basis von Sanddornöl. Zusätzlich kommen Elektrophorese, Fangotherapie und Induktothermie zum Einsatz.
Bei tuberkulöser Zystitis werden Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Erregers unterdrücken können, sowie Instillationen auf Basis von Fischöl.
Bei der Behandlung der Strahlungsform der Pathologie werden zusätzlich Instillationen mit regenerierenden Wirkstoffen eingesetzt, bei ausgedehnten Läsionen wird jedoch eine plastische Chirurgie empfohlen. Zur Behandlung der interstitiellen Zystitis wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, darunter Schmerzmittel, hormonelle, antimikrobielle, entzündungshemmende und Antihistaminika.
Als Hilfsbehandlung werden Kräuterabkochungen eingesetzt. Zur Zubereitung von Kräutertee können getrocknete Blüten oder Blätter von Kamille, Johanniskraut, Brennnessel und Eukalyptus verwendet werden. Diese Wirkstoffe wirken sanft, haben keinen ausgeprägten Einfluss auf das Immunsystem und stimulieren die natürlichen Schutzfunktionen des Körpers. Die Therapiedauer kann bis zu 1 Jahr betragen, wobei die Kräutermischung alle 2 Monate gewechselt werden muss.
Komplikationen der Krankheit
Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, besteht die Gefahr, dass eine Infektion in die Nieren gelangt, was zur Entwicklung einer Pyelonephritis oder einer Umkehr des Urinflusses führt. Bei einigen Formen der Pathologie kann die Bildung einer Fistel zu einer Komplikation werden. Eine Schädigung des Blasenschließmuskels trägt nicht immer zur Harninkontinenz bei, auch die Entwicklung einer akuten Retention ist möglich.
Vorbeugung von Blasenentzündungen
Die Entwicklung der Krankheit kann durch die Aufrechterhaltung intimer Beziehungen, einschließlich der Vorbeugung sexuell übertragbarer Infektionen, verhindert werden. Ein Mann muss den allgemeinen Zustand seiner Immunität überwachen, was eine rechtzeitige Behandlung aller Infektionskrankheiten, die Bekämpfung von Prostatitis und die Durchführung jährlicher ärztlicher Untersuchungen erfordert. Mit dem Rauchen aufzuhören, einen aktiven Lebensstil zu führen und Unterkühlung zu vermeiden, kann helfen, einer Blasenentzündung vorzubeugen.
Bei Männern wird eine Zystitis selten diagnostiziert, was jedoch nicht bedeutet, dass die Pathologie harmlos ist. Bei verminderter Immunität und Veränderungen im Körper als Folge der natürlichen Alterung (nach 40 Jahren) steigt das Risiko einer Pathologie deutlich an.
Es ist zu bedenken, dass die Erkrankung für einige Zeit asymptomatisch verlaufen kann, daher sollten Männer Vorsorgeuntersuchungen, die Entzündungen im Frühstadium erkennen können, nicht ablehnen.